Sonntag, 15. Mai 2016

Pfingstsamstagausfahrt Gloor / Hagenbuch 14.05.2016



Obwohl die Wetteraussicht nicht rosig war, wagten sich die "hartgesottenen Oldtimerfreunde" wieder auf die Ausfahrt.

Nach dem Motto "es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleider" fuhren wir über Nebenstrassen von Villmergen, Richtung Brugg - Bötzberg - Koblenz, wo uns der Verein DSF
(Verein Depot und Schienenfahrzeuge Koblenz) erwartete. Nach dem Mittagessen wurde uns sowohl die Entstehung des Vereines  wie auch die verschiedenen Schienenfahrzeuge erklärt.

Der Besuch des Depot's lohnt sich auf jeden Fall.  (http://www.dsf-koblenz.ch/)

Petrus ist aber wirklich ein Oldtimerfreund, deshalb liess er es während dem Mittag- und Zvierihalt tüchtig regnen, so dass wir trotzdem einen schönen Ausflug hatten.

Die ersten Fotos findet ihr unter:
Fotos Ruedi Blatter


Fotos G. Hollinger / H. Schmid
https://photos.app.goo.gl/XJ3G54CvtNNqd8G66

Samstag, 7. Mai 2016

07.05.2016 zu Besuch in der Sägerei Zemp, Rotgut, 6192 Wiggen


Technik: Es handelt sich um eine Horizontalgattersäge produziert duch die Firma Kirchner aus Lepizig um ca. 1935; mit 3 Sägeblätttern, Scheitelzahnung. Vorschubantrieb des Sägewagens mittels Friktionsgetriebe. Antrieb durch einen Elektromotor mit nur 6 PS/950 Umdrehungen pro Minute, mit einem Schwungrad. Der Besuch der Sägererei ist  nach Vereinbarung jederzeit  möglich.